|
|||||||||||||
| Juli 2026 | |||||||||||||
![]() |
Mi. 8.7.2026, 19 Uhr, Openair in der alten Schlossgärtnerei Plön
Schlossgebiet 9a, Plön Kann denn Liebe Sünde sein? Melodien über Liebe, Lust und Leid, unterhaltsam serviert von Lidwina Wurth – Mezzosopran unterstütz durch WAGNERS SALONENSEMBLE, Juliana Soproni – Violine, Martin Karl-Wagner – Bass und Thomas Goralczyk – Klavier. Lieder, Couplets und Chansons der 20er und 30er Jahre von Benatzky, Hollaender, Spolanski, Nelson, Kollo und vielen anderen. Meine Damen! – Meine Herren! Haben Sie schon einmal im Dunklen geküsst? Was meinen Sie, kann denn Liebe Sünde sein? Was, meine Damen, hat Ihnen der Wind erzählt? Leben auch Sie über und mit ihren Verhältnissen? Sind auch Sie von Kopf bis Fuß auf Liebe eingestellt? Fragen über Fragen... – Finden Sie mit uns die Antwort. |
![]() |
|||||||||||
![]() |
Sa. 11.7.2026, 19 Uhr, St. Thomas-Kirche
Rudolf-Groth-Straße 19, 23566 Lübeck trio con brio e amici – Viva Verdi! Ein italienischer Abend Das trio con brio hat sich für dieses Programm ein paar Musikerfreunde dazu geholt und läd die Hörer zu einem italienischen Abend: Melodien von Giuseppe Verdi, Gaetano Donizetti und Gioachino Rossini bis Lucio Dalla. Ouvertüren, Arien in wunderbaren Instrumentalbearbeitungen und ganze Opern, natürlich als charmantes Potpourri. Es spielen Anna Silke Reichwein – Violoncello, Inessa Tsepkova – Klavier, Klaus Reichwein – Klarinetten, Hagen Sommerfeldt – Horn und Martin Karl-Wagner – Flöte. Ein paar amüsante Geschichten aus der Opernwelt gibt es auch dazu – nur gesungen wird nicht, was dem Programm durchaus guttut. |
![]() trio con brio und Klaus Reichwein
|
|||||||||||
![]() |
So. 12.7.2026, 19 Uhr, Jagdschlösschen am Ukleisee Zum Ukleisee 19, 23701 Eutin-Sielbeck Eine KLEINERE Nachtmusik Größte Kammermusik für kleinste Besetzung. Auf 8 Saiten spielt das Duo Concertante eine Serenade – eine Abendmusik – ganz im klassischen Sinne: ihr Charakter ist heiter, ihre Besetzung ist klein. Munter moderiert erklingt eine bunte Mischung aus Stilen und Epochen. Wiener Klassik von Mozart und Haydn, klangvolle Romantik mit virtuosem Einschlag von Spohr, nordisches Flair von Jean Sibelius und nebst einigen klanglichen Überraschungen rundet Johan Hallvorsens Passacaglia den Abend mit großer Geste ab. Von zarter Abendstimmung bis virtuosem Feuerwerk ist alles vertreten. Die beiden Musikerinnen Petra Marcolin – Viola und Juliana Soproni – Violine loten das ebenso umfangreiche wie eher unbekannte Repertoire für ihre Besetzung aus und spielen deshalb fast ausschließlich Originalliteratur. Und so manches Mal klingen 8 Saiten so dicht, dass man kaum glauben kann, dass es nur zwei Instrumente sind. |
![]() Duo Concertante
|
|||||||||||
![]() |
Mi. 22.7.2026, 19 Uhr, Openair in der alten Schlossgärtnerei Plön
Schlossgebiet 9a, Plön Richtig großes Kino Ein Konzert mit grandioser Filmmusik von Drei Haselnüsse für Aschenbrödel bis Game of Thrones, von The Wrong Man bis Gone with the Wind. Meisterwerke von Nino Rota, Ennio Morricone, Theo Mackeben, Bernard Herrmann, Dmitri Schostakowitsch, Charlie Chaplin und vielen anderen. Die Auswahl unvergessener Hollywood- und UFA-Melodien erklingt in kammermusikalischer Fassung. Kati Frölian – Klarinette, Inessa Tsepkova – Klavier, Anna Silke Reichwein – Violoncello, Martin Karl-Wagner – Flöte, Hagen Sommerfeldt – Horn, Wolfgang Dobrinski – Fagott und Lukas Meier-Lindner – Schlagwerk haben sich aus verschieden Ensembles für dieses Projekt zu einem gemischten Septett zusammen getan. Als Gast kommt noch Wolfgang Springer – Gitarre und Gesang dazu. Tauchen Sie ein in den Zauber großer musikalischer Momente der Kinogeschichte in einem Programm, in dem Abenteuer und Science Fiction auf Romantik und Drama treffen. |
![]() |
|||||||||||
![]() |
So. 26.7.2026, 19 Uhr, Jagdschlösschen am Ukleisee
Zum Ukleisee 19, 23701 Eutin-Sielbeck Andis Paegle Tasten-Tasting von Bach bis Pärt, von Cembalo bis minimoog Der aus Riga stammende Musiker Andis Paegle ist Organist, Dirigent und Kantor. Mit seiner besonderen Leidenschaft für analoge Keyboards und Vintage-Synthesizer ist er auf den unterschiedlichsten Tasteninstrumenten zu Hause. Dazu gehören Orgel, Clavichord, Cembalo und Konzertflügel genauso wie das kultige Fender Rhodes, Hohner Clavinet D6 und Yamaha CP70. In einem Konzert die Klangpalette von 400 Jahren zu erleben, hörbar gemacht durch Meisterwerke der jeweiligen Epoche wird den Hörern in diesem außergewöhnlichen Konzert ermöglicht. Andis Paegles musikalische Herangehensweise ist im Geist der Barockzeit verwurzelt. So ist seine Musik eine Synthese barocker und elektronischer Klänge. Mit der Wahl der unterschiedlichsten Tasteninstrumente lässt er die Essenz jener Epochen wieder aufleben und bringt sie zur Verschmelzung. . |
![]() |
|||||||||||
| August 2026 | |||||||||||||
![]() |
So. 2.8.2026, 19 Uhr, Jagdschlösschen am Ukleisee
Zum Ukleisee 19, 23701 Eutin-Sielbeck Mensch, ärgere dich (nicht) Bemerkungen und Töne zur Bürokratie Nicht (ganz) ernst gemeinte Gedanken über Deutschlands liebstes Hobby: Verwalten! Mit Humor, Leidensfähigkeit und Chuzpe hat sich der Standup-Künstler und Kabarettist Jasper Diedrichsen über das Thema hergemacht, um festzustellen: Beamte sind Menschen wie du und ich. Und so kann schmunzelnd vom Märchen bis zur Unterhaltungsbranche alles mal durch die Verwaltungsbrille gesehen werden… Martin Karl-Wagner und Thomas Goralczyk liefern dazu die entsprechende Musik von Sousa und Lincke bis Kurt Weill und Reinhard Mey. |
![]() Jasper Diedrichsen
|
|||||||||||
![]() |
Mi. 5.8.2026, 19 Uhr, Openair in der alten Schlossgärtnerei Plön Schlossgebiet 9a, Plön Schleswig-Holstein meerumschlungen oder ist es hier immer so naß? Armin Diedrichsen, unterstützt durch das Ensemble Die mobile Kurkapelle: Martin Karl-Wagner – Flöte, Kati Frölian – Klarinette, Thomas Goralczyk – Klavier und Lukas Meier-Lindner – Schlagzeug, feiern unser Bundesland. Achtzig Jahre Schleswig-Holstein werden feuchtfröhlich begangen. Bei einer Freiluftveranstaltung kann es ja immer mal naß werden und selbst bei einem lauschig-trockenen Sommerabend wird Ihnen das Lachen Tränen in die Augen treiben. Wir gedenken großer Schleswig-Holsteiner, wiederlegen das Gerücht Frisia non cantat vom alten Tacitus und lassen uns ganz sicher nicht vom Wetter stören, denn: Sturm ist erst, wenn die Schafe keine Locken mehr haben. Nur auf Shantys werden Sie verzichten müssen – Also! Seien Sie dabei! |
![]() ![]() |
|||||||||||
![]() |
Sa. 8.8.2026, 19 Uhr, St. Thomas-Kirche
Rudolf-Groth-Straße 19, 23566 Lübeck Im Feuerstrom der Reben Mit Andrea Chudak – Sopran, Marlon Maia – Bass-Bariton und Tobias O. Hagge – Bass/Klavier stehen an diesem Abend drei bühnenerprobte Sänger:innen auf dem Podium, die mit ihrer Freude an Oper, Operette und Musical nicht nur die drei Genre liebevoll und feurig herüberbringen, sondern damit ganz sicher auch das Publikum entflammen werden. Dabei werden die Gäste nicht nur in den Genuss berühmter Opernarien Wolfgang Amadeus Mozarts, Gioacchino Rossinis und Giuseppe Verdis kommen. Auch die Operettenhighlights aus der Lustigen Witwe oder dem Weissen Rössl werden erklingen ebenso wie bekannte Melodien aus dem Phantom of the opera oder dem Musical Elisabeth. Seit vielen Jahren arbeiten die drei Musiker zusammen. Alle drei sind und waren an großen Opernhäusern weltweit tätig und singen auf den Konzertbühnen der Welt. Ihre Aktivitäten wurden mit zahlreichen Preisen und Ehrungen belohnt. Freuen Sie sich auf ein Programm mit sowohl zu Herzen gehenden Melodien wie auch heiter beschwingten Titeln. |
![]() |
|||||||||||
![]() |
So. 9.8.2026, 19 Uhr, Jagdschlösschen am Ukleisee
Zum Ukleisee 19, 23701 Eutin-Sielbeck Im Feuerstrom der Reben Mit Andrea Chudak – Sopran, Marlon Maia – Bass-Bariton und Tobias O. Hagge – Bass/Klavier stehen an diesem Abend drei bühnenerprobte Sänger:innen auf dem Podium, die mit ihrer Freude an Oper, Operette und Musical nicht nur die drei Genre liebevoll und feurig herüberbringen, sondern damit ganz sicher auch das Publikum entflammen werden. Dabei werden die Gäste nicht nur in den Genuss berühmter Opernarien Wolfgang Amadeus Mozarts, Gioacchino Rossinis und Giuseppe Verdis kommen. Auch die Operettenhighlights aus der Lustigen Witwe oder dem Weissen Rössl werden erklingen ebenso wie bekannte Melodien aus dem Phantom of the opera oder dem Musical Elisabeth. Seit vielen Jahren arbeiten die drei Musiker zusammen. Alle drei sind und waren an großen Opernhäusern weltweit tätig und singen auf den Konzertbühnen der Welt. Ihre Aktivitäten wurden mit zahlreichen Preisen und Ehrungen belohnt. Freuen Sie sich auf ein Programm mit sowohl zu Herzen gehenden Melodien wie auch heiter beschwingten Titeln. |
![]() |
|||||||||||
![]() |
Do. 13.8.2026, 19 Uhr, Festsaal Schloss Ludwigsburg bei Waabs
WAGNERS SALONQUARTETT feiert Jubiläum Musik von Walzer bis Tango aus 30 Jahren Konzerttätigkeit, leidenschaftlich vorgetragen, garniert mit lustigen Anekdoten alla „Wagners Salonquartett – wie viel sind sie eigentlich?“. Ein Programm mit den Lieblingsstücken von uns und vielleicht auch von Ihnen? Wer das Jubiläum verpasst muss wieder 10 Jahre warten. Also nicht zögern mit der Kartenbestellung. Juliana Soproni – Violine, Klaus Liebetrau – Fagott, Thomas Goralczyk – Klavier und Martin Karl-Wagner – Flöte und Kontrabass. |
![]() |
|||||||||||
![]() |
So. 16.8.2026, 19 Uhr, Jagdschlösschen am Ukleisee
Zum Ukleisee 19, 23701 Eutin-Sielbeck talking strings Zwei Cellisten, ein Klanguniversum Das außergewöhnliche Duo mit Gabriel Koeppen – Cello, Gitarre, Flöten und Gesang und Peter Köhler – Cello, Gitarre, Gesang verbindet in seinen eigenen Kompositionen und freien Improvisationen die Tiefe des klassischen Cellos mit der Energie moderner Musikstile. Ihre Stücke bewegen sich mühelos zwischen Jazz, Folk, Klassik, Rock und Funk – mal lyrisch und warm, mal kraftvoll, groovend und manchmal auch abgedreht.... Mit viel Emotion, Spontaneität und Witz erschaffen die beiden Musiker ein Bühnenerlebnis, das zugleich intim und explosiv wirkt. Ihr Zusammenspiel ist geprägt von blindem Vertrauen, mutigen musikalischen Dialogen und einer einmaligen Klangsprache, die das Cello in ungeahnte Dimensionen führt. Virtuose Läufe treffen auf besondere Spieltechniken, mehrstimmige Grooves und orchestrale Klangflächen. Neben den beiden Celli erweitern Gitarre, Gesang und verschiedene Flöten das Spektrum und öffnen die Tür zu neuen musikalischen Farben. |
![]() |
|||||||||||
![]() |
So. 23.8.2026, 19 Uhr, Jagdschlösschen am Ukleisee
Zum Ukleisee 19, 23701 Eutin-Sielbeck WAGNERS SALONQUARTETT wird 30, feiern Sie mit! Die Party steigt als schwungvolles Konzert mit Anekdoten aus drei Jahrzehnten und der dazu passenden Musik aus unserem riesengroßen Repertoire. Die lustigsten Pannen auf offener Bühne: von verpeilten Schwänen, fliegenden Schuhen und vergessenen Noten. Von liebgewonnenen Spielorten, langen Reisen und künstlerischen Gästen. Und wir verraten Ihnen, wie wir es schaffen, seit 30 Jahren gut gelaunt auf die Bühne zu kommen. Feiern Sie mit Juliana Soproni – Violine, Klaus Liebetrau – Fagott, und den beiden Gründungsmitgliedern Thomas Goralczyk – Klavier und Martin Karl-Wagner – Flöte und Kontrabass. |
![]() |
|||||||||||
![]() |
Sa. 29.8.2026, 17 Uhr, Herrenhaus Gut Knoop
Knooper Landstraße, 24161 Altenholz-Knoop Kann denn Liebe Sünde sein? Melodien über Liebe, Lust und Leid, unterhaltsam serviert von Lidwina Wurth – Mezzosopran unterstütz durch WAGNERS SALONENSEMBLE, Juliana Soproni – Violine, Martin Karl-Wagner – Bass und Thomas Goralczyk – Klavier. Lieder, Couplets und Chansons der 20er und 30er Jahre von Benatzky, Hollaender, Spolanski, Nelson, Kollo und vielen anderen. Meine Damen! – Meine Herren! Haben Sie schon einmal im Dunklen geküsst? Was meinen Sie, kann denn Liebe Sünde sein? Was, meine Damen, hat Ihnen der Wind erzählt? Leben auch Sie über und mit ihren Verhältnissen? Sind auch Sie von Kopf bis Fuß auf Liebe eingestellt? Fragen über Fragen... – Finden Sie mit uns die Antwort. |
![]() |
|||||||||||
|
So. 30.8.2026, 19 Uhr, Jagdschlösschen am Ukleisee Zum Ukleisee 19, 23701 Eutin-Sielbeck Zwischen Welten
Musik für Oud und Klavier Wenn Oud und Klavier zusammentreffen, entsteht ein außergewöhnlicher Klangraum. Der israelisch-deutsche Komponist und Oud-Spieler Shaul Bustan und die Pianistin Ninon Gloger laden zu einer musikalischen Reise zwischen Kulturen und Zeiten ein. In ihren Konzerten begegnen sich Elemente der klassischen europäischen Musik, Einflüsse aus der Musik des Nahen Ostens sowie freie Improvisation. Die Oud – ein jahrhundertealtes Saiteninstrument aus dem Orient – bringt warme, erzählerische Klangfarben mit. Das Klavier antwortet mit seiner ganzen dynamischen und harmonischen Vielfalt. Gemeinsam schaffen die beiden Musiker eine lebendige musikalische Sprache, die sowohl zart und meditativ als auch rhythmisch und kraftvoll sein kann. Neben eigenen Kompositionen von Shaul Bustan erklingen auch improvisatorische Momente. Ein Konzert voller Klangpoesie, virtuoser Begegnungen und musikalischer Geschichten. |
![]() |
|||||||||||
| September 2026 | |||||||||||||
![]() |
Sa. 12.9.2026, 17 Uhr, St. Thomas-Kirche Rudolf-Groth-Straße 19, 23566 Lübeck Hänsel und Gretel Das Lübsche Blechbläserquintett und Martin Karl-Wagner – Erzähler, geben eine amüsante Fassung des Märchens. Hören Sie die wunderbare Musik von Humperndinck, aber auch manch überraschende Melodie aus dem Zauberwald. Marco Vihrog und Stefan Drewenskus – Trompeten, Hagen Sommerfeldt – Horn, Horst Stürzbecher – Posaune und Harald Schreiber – Tuba. |
![]() Lübsches Blechbläserquintett
|
|||||||||||
![]() |
So. 13.9.2026, Jagdschlösschen am Ukleisee
Zum Ukleisee 19, 23701 Eutin-Sielbeck Das Jagdschlösschen hat Jubiläum! Ein ganz besonderes Musikfest zur 250-Jahr-Feier Am Nachmittag wird vor dem Hause zum Cafékonzert geladen. Das Lübsche Blechbläserquintett wird mit fröhlicher Musik ein Gartenkonzert geben, wie es auch vor 100 Jahren schon die wanderfreudigen Ausflügler an den Ukleisee gelockt hat. Zwischendurch ist die Götz Springer Band mit Musik für zwei Gitarre zu hören. Die Gäste können sitzen, verweilen und lauschen oder mit Musibegleitung hinunter zur Anglerbrücke gehen, ja sogar bei einem Spaziergang um den See wird die Musik zu hören sein. Der Eintritt zum Cafégartenkonzert ist frei. Ab 18 Uhr gibt es dann im Saal des Jagdschlösschens unter dem Titel Die Fahrt nach dem Ugley ein Konzert mit der kleinen Kantate Die Landlust von Telemann und vielen weiteren Musikwerken beginnend im Rokoko, über die Romantik bis in die 20er Jahre. Melodien von Carl Maria von Weber und vielen anderen. Dazu hören Sie Texte, Reiseerinnerungen, amüsante Anekdoten, Gedichte und mehr von Johann Heinrich Voss und weitern historischen Besuchern des Jagdschlösschens. Es wirken mit: Andrea Chudak – Sopran, Anna Silke Reichwein – Violoncello, Inessa Tsepkova – Klavier/Cembalo, Klaus Reichwein – Klarinetten, Martin Karl-Wagner – Flöte, Armin Diedrichsen – Sprecher. |
![]() ![]() ![]() ![]() |
|||||||||||
![]() |
Mi. 16.9.2026, 19 Uhr, Museum des Kreises Plön Johannisstraße 1, 24306 Plön Alles für die Katz' Bekannte aber auch ungewöhnliche Anmerkungen zum Stubentiger. Lidwina Wurth erzählt, singt und liest Texte von Robert Gernhardt, Kurt Tucholsky und vielen anderen. Musik von Scarlatti und Satie bis Fats Waller und Webber spielt das Trio Bass & besser, Anna Silke Reichwein – Violoncello, Klaus Reichwein – Bassklarinette und mehr sowie Martin Karl-Wagner – Bass und tiefe Flöten. |
![]() |
|||||||||||
![]() |
Do. 24.9.2026, 19 Uhr, Stadtmuseum Warleberger Hof, Dänische Straße, 24103 Kiel
Geschichte in Tönen Konzert im Rahmen der Ausstellung Musik und Literatur zur Geschichte der Stadt Kiel und ihrer Besucher und Bewohner mit dem trio con brio. Wie klingt die Ostsee? - Wie badet man richtig in Düsternbrook? - Vergnügliche Anreise mit der Eisenbahn von Lübeck - Carl Maria von Weber wartet auf den Dampfer. Zwei Stunden mit schwungvoller Musik, Briefen, amüsante Reiseberichten und anderen Texten vorgetragen vom trio con brio: Anna Silke Reichwein – Violoncello, Inessa Tsepkova – Klavier und Martin Karl-Wagner – Flöte und Moderation. |
![]() |
|||||||||||
![]() |
So. 27.9.2026, 17 Uhr, Jagdschlösschen am Ukleisee
Zum Ukleisee 19, 23701 Eutin-Sielbeck Ist ein Arzt an Bord?! Iske und die Band 100 Meter Glück präsentieren ihr neues Programm. Der Singer/Songwriter Iske ist, wie er sagt, im Lieblingsberuf Arzt. Anna Bertram und Johannes Huth, 100 Meter Glück, sind 100 % Musik. Zusammen mit ihrem Schlagzeuger Oliver Sonntag spielen sie nun quasi als „Trio zu viert“. In ihrem neuen Programm ist alles enthalten, was man von guter Wartezimmerlektüre erwarten kann: OP-Berichte und Kollegenschimpfe, Seebestattungen und Arztwitze und natürlich sehr, sehr viel Musik. Von eigenen Songs über die von Avishai Cohen bis zu spritzig medizinischen Textbeiträgen von Gottfried Benn bis Bertolt Brecht spannt sich das Programm und lässt auch gute Beispiele schlechten Geschmacks nicht aus. Alles in Abend ein Musikabend als gelungener, gesungener Arztroman. |
|
![]() |
||||||||||
| Oktober 2026 | |||||||||||||
![]() |
Do. 1.10.2026, 19:30 Uhr, Scharbausaal
Stadtbibliothek, Hundestraße 5-17, 23552 Lübeck Jubiläumskonzert 150 Jahre Musikaliensammlung in der Lübecker Stadtbibliothek Kayako Bruckmann – Violine/Viola, Anna Silke Reichwein – Violoncello, Inessa Tsepkova – Klavier, Strahinja Pavlović und Klaus Reichwein – Klarinetten sowie Martin Karl-Wagner – Flöte spielen Raritäten aus dem Bestand der historischen Musikaliensammlung. Werke von Grammann, Harmston, Kloth, Stiehl und anderen. Vor 150 Jahren wurde die Musikabteilung eingerichtet. Sie ist von überregionaler Bedeutung,mit einem reichen Altbestand an Musikalien, der bis ins 12. Jahrhundert zurückreicht. Soweit zurück reicht das Musikprogramm des Konzertes nicht. Hören Sie Kammermusik der Buddenbrookzeit von Lübecker Komponisten der Belle Epoque. |
![]() trio con brio und Klaus Reichwein
|
|||||||||||
![]() Schmidthaus Schönkirchen
|
Sa. 3.10.2024, 17 Uhr, Schmidt-Haus, Dorfstraße 29, 24232 Schönkirchen
Donnerwetter - tadellos! Paul Lincke und das alte Berlin Der Name Paul Lincke steht wie kein anderer für Berliner Schwung, für temporeiche Musik der Gründerzeit und romantisch-gefühlvolle Melodien. Sein Folies-Bergère-Marsch aus seiner Zeit als Kapellmeister an diesem, wohl berühmtesten Varietétheater und Kabarett in Paris, sein verträumtes Glühwürmchen-Idyll, die lebensfrohe Berliner Luft der Walzer Verschmähte Liebe und natürlich die vielen Melodien aus Frau Luna und anderen Bühnenwerken Linckes sind unvergessen. Die Musiker von WAGNERS SALONQUARTETT widmen ihm und seiner Zeit ein besonderes Programm. Hören Sie Musik von Lincke, Holländer, Translateur, Leo Fall und vielen anderen aus der Zeit von 1860 bis 1910. Es spielen Juliana Soproni – Violine, Martin Karl-Wagner – Flöte/Bass, Klaus Liebetrau – Fagott und Thomas Goralczyk – Klavier. Karten 20 €
|
![]() |
|||||||||||
![]() |
So. 4.10.2026, 17 Uhr, Kulturzentrum Marstall am Schloss
Lübecker Straße 8, 22926 Ahrensburg Auf in den sonnigen Süden! Ein Konzert mit mediteraner Musik spielt Das fidele Blasquartett. Kommen Sie mit in den sonnigen Süden mit Melodien rund ums Mittelmeer. Sizilianische Tarantella, spanische Rhythmen, südfranzösische Musetteklänge voller Lebensfreude bringen zwei Stunden Sonnenschein in den Herbst. Es spielen: Martin Karl-Wagner – Flöte, Kati Frölian – Klarinette, Hagen Sommerfeldt – Horn, Björn Groth – Fagott und Lukas Meier-Lindner – Schlagzeug. |
![]() |
|||||||||||
![]() |
Sa. 10.10.2026, 17 Uhr, St. Thomas-Kirche
Rudolf-Groth-Straße 19, 23566 Lübeck Ist ein Arzt an Bord?! Iske und die Band 100 Meter Glück präsentieren ihr neues Programm. Der Singer/Songwriter Iske ist, wie er sagt, im Lieblingsberuf Arzt. Anna Bertram und Johannes Huth, 100 Meter Glück, sind 100 % Musik. Zusammen mit ihrem Schlagzeuger Oliver Sonntag spielen sie nun quasi als „Trio zu viert“. In ihrem neuen Programm ist alles enthalten, was man von guter Wartezimmerlektüre erwarten kann: OP-Berichte und Kollegenschimpfe, Seebestattungen und Arztwitze und natürlich sehr, sehr viel Musik. Von eigenen Songs über die von Avishai Cohen bis zu spritzig medizinischen Textbeiträgen von Gottfried Benn bis Bertolt Brecht spannt sich das Programm und lässt auch gute Beispiele schlechten Geschmacks nicht aus. Alles in Abend ein Musikabend als gelungener, gesungener Arztroman. Karten 20 €
|
![]() |
|||||||||||
| November 2026 | |||||||||||||
![]() |
Sa. 7.11.2026, 17 Uhr, St. Thomas-Kirche
Rudolf-Groth-Straße 19, 23566 Lübeck Donnerwetter - tadellos! Paul Lincke und das alte Berlin Der Name Paul Lincke steht wie kein anderer für Berliner Schwung, für temporeiche Musik der Gründerzeit und romantisch-gefühlvolle Melodien. Sein Folies-Bergère-Marsch aus seiner Zeit als Kapellmeister an diesem, wohl berühmtesten Varietétheater und Kabarett in Paris, sein verträumtes Glühwürmchen-Idyll, die lebensfrohe Berliner Luft der Walzer Verschmähte Liebe und natürlich die vielen Melodien aus Frau Luna und anderen Bühnenwerken Linckes sind unvergessen. Die Musiker von WAGNERS SALONQUARTETT widmen ihm und seiner Zeit ein besonderes Programm. Hören Sie Musik von Lincke, Holländer, Translateur, Leo Fall und vielen anderen aus der Zeit von 1860 bis 1910. Es spielen Juliana Soproni – Violine, Martin Karl-Wagner – Flöte/Bass, Klaus Liebetrau – Fagott und Thomas Goralczyk – Klavier. Karten 20 €
|
![]() |
|||||||||||